Labels

Samstag, 20. September 2014

Steht ein Pilz im Wald...

Hallo meine Lieben

So, nach einer ziemlich vollen und erlebnisreichen Woche, schaffe ich es endlich wieder, einen Beitrag zu posten. Kennt ihr das - Es ist Samstag und man fragt sich, wo die Woche geblieben ist?

Ich hoffe, ihr könnt jedenfalls das tolle Spätsommer/Herbstwetter geniessen.

Neben den tollen Herbstfarben - in der Natur wie auch im Kleiderschrank und kuschligen Abenden gibts jetzt natürlich auch wieder leckere Pilzgerichte.
Daher haben wir uns heute auf die "Pirsch" gemacht und haben Rehschnitzel und Eierschwämme nach Hause gebracht.


Für 2 Personen:

2 Rehschnitzel
4 Birnenhälften, eingelegt
Preiselbeeren-Konfitüre
200g Eierschwämme
Rotwein (zum Einlegen der Birnen und einen Schuss für die Sosse)
Kleine Packung Sahne
Petersilie
150g Griess
150g Mehl
1 Ei
Salz, Pfeffer
Wasser und Öl
Je nach Geschmack kann man noch eingelegte Kastanien dazu servieren - Ist aber Geschmackssache (ist übrigens diese braune Kugel ganz links im Bild :-) )



  1. Zuerst wird der Teig für die Bandnudeln vorbereitet: Das Mehl und den Griess mit einem Ei in einer Schüssel gut durchkneten - nach und nach Wasser und Öl beigeben, bis ein kompakter, aber nicht klebriger Teig entsteht. Diesen danach kühl stellen, damit er ruhen kann.
  2. Das Fleisch kurz von beiden Seiten anbraten, in Alufolie einwickeln und bei 80 Grad im Ofen warmstellen. Den Sud mit Rotwein ablöschen und mit Sahne aufgiessen - leicht reduzieren lassen und 2 Teelöffel Konfitüre unterrühren.
  3. Falls vorhanden, den Teig mit einer Nudelmaschine (bis Stufe 8) walzen und in Tagliatelle schneiden. Ansonsten in Portionen gleichmässig ausrollen, die Teigblatten aufrollen und gleichmässig schneiden. 
  4. Die Tagliatelle auf einer Platte verteilen, damit sie nicht aneinander kleben.
  5. Die Birnen in Rotwein einlegen und ebenfalls in den Ofen schieben.
  6. Salzwasser aufsetzen und die Nudeln kurz darin ziehen lassen (ca. 3 - 5 Minuten).
  7. Die Sosse mit Salz und Pfeffer abschmecken und Petersilie beigeben.
  8. Alles auf vorgewärmte Teller anrichten und die Birnenhälften mit einem Teelöffel Preiselbeere-Konfitüre füllen.
Guten Appetit!

Ich wünsche euch einen tollen Samstag Abend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen