Labels

Freitag, 26. September 2014

Schwammerl Schwammerl - Wohin man sieht.. Pilzravioli mit Hühnchen-Filet

Hallo ihr Lieben

Ich kämpf mich immer noch durch die verschiedenen Pilzgerichte. Nachdem mein Freund dem erwarteten Kürbis-Overload knapp entgehen konnte, bin ich zu seinem Unglück (da Testesser) verschiedenen Pilz-Variationen verfallen - dass wir eine passende herbstliche Pilzdeko auf dem Esstisch stehen haben, hilft ihm dabei vermutlich wenig :-)

Als ich noch kleiner war, sind wir meistens mit der ganzen Familie losgezogen und haben uns auf die Suche nach Pilzen begeben. Auch wenn die Ausbeute meistens gering war, wurde jedes einzelne Exemplar von vielen "Oh's" und "Ah's" begleitet.

Leider fehlt uns mittlerweile die Zeit dafür und ich finde die Schätze nicht mehr im Wald, sondern auf dem Wochenmarkt. 

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr auch schon fündig geworden?




Pilzravioli mit Hühnchen-Filet - Für 2 Personen:

2 Hühnchen-Filets
1 Kartoffel
1 Bund Basilikum
50g frisch geriebenen Parmesan
2-3 EL Olivenöl

Ravioli-Teig
  • 125g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 EL Öl
  • 1 - 2 EL Wasser (je nach Konsistenz) 
Ravioli-Füllung    
  • 150g Eierschwämme
  • 1 EL Öl
  • Salz und Pfeffer
  • 2 Eigelb (eines für die Füllung und eines zum Bestreichen)
  • 1-2 Scharlotten (je nach Grösse)
  1. Den Teig für die Ravioli hab ich wie immer gemacht: Das Mehl aufhäufen und eine Mulde formen. In die Mulde die restlichen Zutaten nach und nach beigeben und von aussen nach innen kneten. Sobald der Teig nicht mehr klebt in den Kühlschrank legen.
  2. Die Eierschwämme gut von allen Sand- bzw. Erdteilchen reinigen, ansonsten wird es eine sehr knirschige Angelegenheit :-) Die Pilze sowie die Schalotten klein schneiden.
  3. Die Schalotten in Olivenöl glasig andünsten und die Pilze beigeben. Einen Schuss Weisswein dazugeben und, sobald die Flüssigkeit verdampft ist, das Ei unterrühren - von der Platte nehmen.
  4. Während alles schön in den Pfannen brutzelt, den Teig walzen und die Ravioli-Kreise vorbereiten (eine genaue Erklärung findet ihr auch unter http://spaghettolino.blogspot.ch/2014/09/kurbissuppchen-mit-ravioli.html)
  5. Danach die Hühnchen-Filets anbraten und die Kartoffeln, in Scheiben geschnitten, ebenfalls anbräunen.
  6. Salzwasser aufsetzen und die Ravioli kurz darin ziehen lassen (ca. 3 - 5 Minuten).
  7. Zu guter Letzt die Stiele vom Basilikum entfernen, die Blätter mit Parmesankäse und Olivenöl mixen oder pürieren, bis eine homogene Masse entstanden ist.
  8. Nach der Garprobe das Filet auf den Kartoffelscheiben anrichten und die Ravioli mit Pesto und, falls vorhanden, den "Füll-Resten" beträufeln.
Ich hoffe, euch schmeckts :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen