Labels

Sonntag, 14. September 2014

Italienischer Abend - Mit Focaccia und Tatort


Hallo ihr Lieben

Ich hoffe, ihr hattet ein tolles Wochenende und könnt den Sonntag Abend in vollen Zügen geniessen.

Schaut ihr auch ab und zu Tatort?
Ich muss zugeben, wir haben eigentlich nur aus Spass damit angefangen und sitzen mittlerweile schon um acht Uhr auf dem Sofa und freuen uns darauf.

Als kleinen Snack dazu gibt es heute eine italienische Platte - Focaccia, Tomaten-Chilli-Butter, Datteln im Speckmantel, Kartoffelwürfel, Käse und natürlich Aperol-Spritz dürfen nicht fehlen.

Für 2 Personen

Focaccia

500g Mehl
1 Teelöffel Salz
1/2 Würfel Hefe in 4.5 dl lauwarmen Wasser aufgelöst
2 Esslöffel Olivenöl 
Grobkörniges Salz plus 1 Esslöffel zum Beträufeln

  1. Alle  Zutaten (ausser das grobkörnige Salz) mischen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech ausstreichen.
  2. 30 Minuten gehen lassen (am besten jetzt schon in den kalten Ofen schieben).
  3. Und nochmals 30 Minuten im nichtvorgeheizten Ofen backen (220 Grad).
  4. Danach leicht auskühlen lassen und mit Öl betreichen sowie mit Salz bestreuen.


Die restlichen Häppchen hab ich nach Lust und Laune (beziehungsweise was unser Kühlschrank an einem Sonntag her gab) zusammengestellt.

Während das Focaccia im Ofen war, wurden die mit Paprikapulver bestreuten Kartoffelwürfel angebraten, die Datteln mit Speck umwickelt und ebenfalls in die Pfanne geschmissen.

Die Feigen habe ich mit einer Balsamico-Honig-Reduktion beträufeln und mit Parmesanspänen umwickelt. Zuguterletzt kam nochmals meine Tomaten-Paprika-Butter vom gestrigen Abendessen zum Einsatz.

So, jetzt können wir uns zurücklehnen und schauen, warum Batik und Leitmayer einem Wüstenprinz in München auf der Spur sind .

Ich wünsche euch viel Spass und einen guten Start in die neue Woche!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen