Labels

Sonntag, 14. September 2014

Herbststimmung - Rindsfilet mit Kartoffelfächer

Brrr - heute war mal wieder ein richtig kalter Tag. Erschrocken hab ich dann noch beim Bummeln durch die Stadt festgestellt, dass bereits Weihnachtsleckereien verkauft werden - dabei hätten wir uns doch einen richtig schönen, farbenfrohen Herbst nach diesem Sommer verdient, anstatt bereits an Weihnachten zu denken. 

Um uns wenigstens "von innen zu wärmen" gab es heute ein Rindsfilet mit Kartoffelfächern.










Für 2 Personen

6 Kartoffeln, festkochend
1 Handvoll Parmesankäse
2 Zehen Knoblauch (ist ja Wochenende)
50g Butter
etwas Schnittlauch
1 Broccoli
1.5 dl Gemüsebrühe
2 Rindsfilet
etwas Oregano, Rosmarin
etwas Salz, Pfeffer
Öl, je nach Fleischmenge


  1. Das Fleisch würzen (ausser Salz) und in Öl einlegen. Dies kann auch schon am Abend vorher erledigt werden - wichtig ist, dass das Fleisch gut verpackt im Kühlschrank gelagert wird.
  2. Die Kartoffeln quer einschneiden - um nicht ganz durchzuschneiden, nehme ich einen Löffel als Unterlage zur Hilfe, und den Ofen auf 160 Grad vorheizen.
  3. Die Kartoffel-Spalten mit Parmesan füllen, mit Knoblauch und Butter einstreichen und für 45 Minuten in den Ofen schieben.
  4. Den Broccoli waschen, schneiden und in Butter leicht anbraten. Danach mit der Gemüsebrühe aufgießen und ohne Deckel bei mittlerer Hitze 15 Minuten bissfest köcheln lassen.
  5. Das Fleisch ebenfalls anbraten (je nach Geschmack 3 - 12 Minuten pro Seite). Danach in Alufolie einwickeln und kurz im Backofen ruhen lassen.
  6. Sobald die Kartoffeln eine schöne Kruste bekommen haben, aus dem Ofen nehmen.
Guten Appetit!

Übrigens, ich habe für das Fleisch eine Tomaten-Chilli-Butter gemacht - das Rezept kommt natürlich noch :-)

Was ist euer Geheimtipp bei dem kalten Wetter?









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen